Social(i)Makers – Ergebnisse für 2018

Das Social(i)Makers Projekt zielt darauf ab, Soziale Innovation zu stärken. Dabei ist die praxisnahe Zusammenarbeit mit Geldgebern, Unternehmern und Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft, sowie Bürger*innen essentiell, um ein lebendiges Ökosystem aufzubauen. 2018 haben wir ein transnationales Bildungsprogramm aufgelegt, um Sozialinnovator*innen fortzubilden. Ein wichtiger Bestandteil des Programms war, die Entstehung einer zentraleuropäischen Community zu ermöglichen. Alle hierzu unternommen Aktivitäten waren an diesen vier Hauptelementen orientiert:

  • die Entwicklung und Bekanntmachung der Social Innovation Academy
  • die Organisation von Workshops in jedem Partnerland
  • die Organisation von Festivals in jedem Partnerland
  • die Veranstaltung von Webinaren

Social Innovation Academy (Abk. SIA) ist ein kostenloser Onlinekurs bestehend aus sieben Modulen, die die Teilnehmer*innen durch den kompletten Kreislauf sozialer Innovation führten, wurde am 10. September 2018 gestartet. Der Kurs baut auf der Expertise, welche den gesamten Themenbereich sozialer Innovation abdeckt, der Social(i)Makers Projektpartner auf: Von zivilgesellschaftlichem Engagement bis hin zur Entwicklung, Finanzierung und Implementierung eigener Lösungsansätze für die gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart. Bis Januar 2019 zählte der Kurs über 2700 Teilnehmer*innen. Die SIA bleibt weiterhin geöffnet für Neuregistrierungen und alle Interessierten. 

Um auf den gewonnenen Erkenntnissen der Social Innovation Academy aufzubauen, veranstaltete jedes Projektland eine Reihe an Workshops. Jeder Workshop war thematisch an einem der sieben Module orientiert und wurde von einer erfahrenen Expertin angeleitet. Insgesamt wurden von allen Projektpartnern gemeinsam 65 Workshops mit 1652 Teilnehmern veranstaltet. Im folgenden eine Aufstellung der Beteiligungszahlen nach Ländern:

In Österreich nahmen insgesamt 182 Personen und in Deutschland 257 an der Veranstaltungsreihe teil.

Um den Teilnehmer*innen die Ziele des Projekts näherzubringen, wurden eintägige Festivals von den Social(i)Makers Projektpartnern in ihren jeweiligen Ländern veranstaltet. Während der Festivals wurde eine Vielzahl an Aktivitäten angeboten: Von praxisorientierten Workshops, in denen Teilnehmer*innen konkrete sozialinnovatorische Herausforderungen besprachen, bis zu Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen. Insgesamt zogen die sieben Festivals 740 Besucher*innen an. Einige Berichte von den Festivals sind verfügbar auf https://www.interreg-central.eu/Content.Node/Social(i)Makers.html

Im folgenden eine Aufstellung der Beteiligungszahlen nach Ländern: (Fügen sie ihre Zahlen ein) 

In Österreich wurde das Festival von 85 und in Deutschland von 97 Besucher*innen frequentiert.

Zusätzlich wurden im Rahmen des Projekts zwei Webinare veranstaltet. Die Titel waren “ Can Blockchain be a tool for Social Innovation” und “Is Europe financing Social Innovation”. Insgesamt verzeichneten die Webinare 121 Teilnehmer*innen.

Den alltäglichen Aktivitäten des Projekts kann durch unsere Social Media Kanäle und Webseite gefolgt werden: Links zu Facebook, Twitter, LinkedIn und unsere Webseite.

infographic